Patent Dr.-Ing. Ludwig Herzog
Leiter Mechatronik
Dr. Ludwig Herzog gibt Ihnen Auskunft zu unserer Forschung an magnetischen 6D-Direktantrieben mit nm-Präzision für die nm-Vermessung und -Strukturierung von Objekten. Er unterstützt Sie mit Dienstleistungen für die Entwicklung mechatronischer Systeme, für Simulation, Design und Test von MEMS sowie für Finite-Elemente-Modellierung und Simulation.
Patent-Nr.:Dr.-Ing. Ludwig Herzog
Erfinder:
Forschungsfeld:Magnetische 6D-Direktantriebe mit nm-Präzision
Tag der Veröffentlichung:10.11.2014
Zugehörige Inhalte

Projekt
OptoMed-Vakuumluftlager
Luftlager in Hochpräzisions-Vakuumanwendungen? Mit unseren Partnern loten wir das technisch Machbare dieses (scheinbaren) Widerspruchs aus.

Projekt
ERA-AMR
Entwicklung und Realisierung optimierter Antriebssysteme für Autonome Mobile Roboter

Projekt
NFM-100
Für die Grundlagenforschung zur Nanomesstechnik und Nanofabrikation der TU Ilmenau wurde mit der Nanofabrikationsmaschine NFM-100 ein System realisiert, welches zum einen die Abtastung von Oberflächen (AFM) und zum anderen die Bearbeitung mittels Feldemissions-Rastersondenlithographie erstmalig in einem xy-Verfahrbereich von Ø100 mm möglich macht.

Projekt
K4PNP+Z
Das IMMS hat Aktoren entwickelt, um Objekte in Ebenen bis 200 mm Durchmesser mit 25 mm Vertikalhub nanometergenau zu positionieren.

Pressemitteilung,
iENA-Silbermedaille für Beobachter der Atome
Neues Regelungskonzept zur sub-nanometergenauen Positionierung

Pressemitteilung,
Hochempfindliche Beschleunigungsmessung mit kleinem MEMS-Sensor
IMMS erhält iENA-Bronzemedaille für mikroelektromechanischen Beschleunigungssensor

Pressemitteilung,
Hochpräzise Antriebe dürfen aus dem Vakuum
PTB und IMMS erhalten iENA-Bronzemedaille für neue Dichtungsanordnung zur präziseren Wegmessung in Hightech-Anwendungen
Das Parallelisieren von Motor- und Regelungsentwurf reduziert Entwicklungszeit und -kosten
Dr. Ch. Schäffel1. M. Katzschmann1.Erschienen in MSR-Magazin, Automatisierungstechnik für Fertigung und Prozess, 03/2010
1IMMS Institut für Mikroelektronik- und Mechatronik-Systeme gemeinnützige GmbH, Ilmenau.FachartikelOptical, mechanical and electro-optical design of an interferometric test station for massive parallel inspection of MEMS and MOEMS
K.Gastinger1. K.H.Haugholt1. M. Kujawinska2. M.Jozwik2. C. Schäffel3. S. Beer4.Paper 7389-56, SPIE Europe Optical Metrology, 14.- 18. Juni 2009, München
1SINTEF, Norway. 2Warsaw Univ. of Technology, Poland. 3IMMS Institut für Mikroelektronik- und Mechatronik-Systeme gemeinnützige GmbH, Ilmenau. 4Ctr. Suisse d'Electronique et de Microtechnique SA, Switzerland.Fachartikel

Veranstaltung,
Experten-Tag für Präzisionsmesstechnik
Fachvorträge, Live-Anwendungen, Expertentreff, Führungen

Veranstaltung,
euspen SIG: Micro/Nano Manufacturing 2023
euspen Special Interest Group Meeting: Micro/Nano Manufacturing 2023
Kontakt
Kontakt
Eric Schäfer, M. Sc.
Leiter Mikroelektronik und Institutsteil Erfurt
eric.schaefer(at)imms.de+49 (0) 361 663 25 35
Eric Schäfer und sein Team erforschen Integrierte Sensorsysteme und hier insbesondere CMOS-basierte Biosensoren, ULP-Sensorsysteme und KI-basierte Entwurfs- und Testautomatisierung. Die Ergebnisse fließen in die Forschung an den Leitthemen Sensorsysteme für die In-vitro-Diagnostik und RFID-Sensoren ein. Er unterstützt Sie mit Dienstleistungen rund um die Entwicklung integrierter Schaltungen und mit KI-basierten Methoden für komplexe IC-Entwürfe.
Kontakt
Dipl.-Ing. Michael Meister
Leiter Industrielle Elektronik und Messtechnik
michael.meister(at)imms.de+49 (0) 3677 874 93 20
Michael Meister ist Ihr Ansprechpartner für Testdienstleistungen, Testmethodikentwicklung und Langzeituntersuchungen. Er beantwortet Ihre Fragen zum Kernthema Modulare und mobile Testsysteme, die wir in unserem Forschungsfeld Intelligente vernetzte Mess- und Testsysteme entwickeln, sowie zu Test und Charakterisierung von Integrierten Sensorsystemen. Er ist verantwortlich für den Messgerätepool des IMMS und unterstützt Sie bei der Validierung von ASIC- und MEMS-Entwicklungen.
Themenbereich Mechatronik
Unser Mechatronik-Team ist interdisziplinär zusammengesetzt, um den Erfolg bei der Forschung und Entwicklung für anwendungsspezifische mechatronische Systeme für die Forschung und für Industriekunden zu sichern, und kümmert sich um die
- Auslegung von elektro-magnetischen Aktoren,
- Modellierung und Simulation des statischen, dynamischen und thermischen Verhaltens mechatronischer Systeme,
- Entwicklung geeigneter Regelungsalgorithmen und deren Programmierung sowie die
- praktische Umsetzung in Form von Prototypen.
Unsere wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben größtenteils akademische Abschlüsse in Mechatronik und Regelungstechnik sowie in verwandten Studienrichtungen wie Mathematik oder Elektrotechnik.
Wir betreuen pro Jahr vier bis sechs Studentinnen und Studenten in Praktika, Bachelor- und Masterarbeiten an unserem Standort in Ilmenau. Darüber hinaus stellen wir einen Teil des Teams Mittelstand Digital am IMMS.
Wir unterstützen Sie mit Forschung und Entwicklung auf folgenden Gebieten
Zurück















