Zum Hauptinhalt springen

Patent DE 10 2008 050 540

Anordnung zum Verarbeiten eines analogen Sensorausgangssignals mindestens eines optischen Sensors

Anordnung zur Verarbeitung eines analogen Sensorausgangssignals (Sa) mindestens eines optischen Sensors (1), für eine Positionsbestimmung, in Form einer den optischen Sensor und Komponenten zur Ermittlung der Position vereinigenden Positionsbestimmungseinheit (1a) mit mindestens einem optischen Sensor und einem an den optischen Sensor angeschlossenen und unmittelbar hinter dem Sensor angeordneten, die Komponenten zum Ermitteln der Position aus dem Sensorsignal vereinigenden Interpolatormodul (2), dadurch gekennzeichnet, dass das Interpolatormodul eine AD-Wandlereinheit (3) zum Erzeugen eines digitalisierten Sensorsignals (SD) und eine programmierbare Signalverarbeitungseinheit (4) zur Berechnung eines interpolierten Positionswertes (P) enthält, wobei die Signalverarbeitungseinheit (4) als eine programmierbare Hardware ausgebildet ist, wobei die programmierbare Hardware einen hardwareimplementierten Programmcode für eine Trackingeinheit (8) zum Ausführen einer interpolierenden Positionsbestimmung aufweist, wobei der hardwareimplementierte Programmcode für einen Tracking-Algorithmus für eine Regelkreis-Stützweiten-Ausgleichsrechnung ausgebildet ist.

Patent-Nr.:DE 10 2008 050 540

Erfinder:Sebastian Uziel

Anwendung:

Winkel- oder Längenmessgeräte zur Positionsbestimmung in der Antriebstechnik (z.B. Linearmotoren| Planarmotoren)

Forschungsfeld:Magnetische 6D-Direktantriebe mit nm-Präzision

erteiltes Patent

Anmeldetag:06.10.2008

Tag der Veröffentlichung:29.04.2010

Tag der Erteilung:06.08.2015


Kontakt

Kontakt

Dr.-Ing. Ludwig Herzog

Leiter Mechatronik

ludwig.herzog(at)imms.de+49 (0) 3677 874 93 60

Dr. Ludwig Herzog gibt Ihnen Auskunft zu unserer Forschung an magnetischen 6D-Direktantrieben mit nm-Präzision für die nm-Vermessung und -Strukturierung von Objekten. Er unterstützt Sie mit Dienstleistungen für die Entwicklung mechatronischer Systeme, für Simulation, Design und Test von MEMS sowie für Finite-Elemente-Modellierung und Simulation.


Das könnte Sie auch interessieren

Forschungsfeld

Magnetische 6D-Direktantriebe mit nm-Präzision

Um die Fertigung makroskopischer High-Tech-Produkte mit mikroskopischer Präzision zu ermöglichen, forschen wir an wissenschaftlichen Grundlagen und technischen Lösungen für Nanopositioniersysteme für große Bewegungsbereiche.

Hochgenaues Präzisionsantriebssystem mit räumlichen (6D) Positioniergenauigkeiten im einstelligen nm-Bereich.

Leitanwendung

nm-Vermessung und -Strukturierung von Objekten

Um beispielsweise die immer höhere Komplexität integrierter Systeme auf immer kleineren Halbleiterflächen fertigen zu können, forschen wir an immer präziseren Antrieben zur Nanometer-Vermessung und -Strukturierung von Objekten.

Zurück