Zum Hauptinhalt springen

Patent DE 10 2012 215 600

Kapazitiver Energiewandler und Verfahren zum Betreiben eines kapazitiven Energiewandlers

Kapazitiver Energiewandler für mikro- und feinwerktechnische Systeme zur Umwandlung kinetischer Energie aus einer in einer Umgebung vorhandenen Vibration in elektrische Energie im elektrostatischen Feld, umfassend eine kapazitive Anordnung aus relativ zueinander bewegbaren Elektroden in einer out-of-plane-Konfiguration, bestehend aus einer Stator-Elektrode (1) mit einem Rahmen und einer schwingungsfähig aufgehängten Schwing-Elektrode (2),wobei der Körper der Schwing-Elektrode parallel zur Ebene des Körpers der Stator-Elektrode orientiert ist, die kapazitive Anordnung durch eine Kontur der Schwing-Elektrode und eine dazu korrespondierende Kontur der Stator-Elektrode ausgebildet ist, und die Relativbewegung der beiden Elektroden senkrecht zur Ebene der Elektrodenanordnung erfolgt, wobei für die Schwing-Elektrode durch den Rahmen der Stator-Elektrode hindurch Schwingbewegungen ausführbar sind, wobei sich dabei die kapazitiv wirksame Fläche zwischen den sich gegenüberstehenden Konturen der Stator-Elektrode und der Schwing-Elektrode ändert.

Durch das Verfahren zum Betreiben dieses kapazitiven Energiewandlers, kann der zeitliche Verlauf der Wandlerkapazität mit minimalem Messaufwand präzise gemessen und die in ihm zu elektrischer Energie umgesetzte Arbeit effektiv entnommen werden.

Patent-Nr.:DE 10 2012 215 600

Erfinder:Bianca Leistritz. Benjamin Saft. Eckhard Hennig. Stefan Hampl

Anwendung:

Energy Harvesting

Forschungsfeld:Integrierte Sensorsysteme

erteiltes Patent

Anmeldetag:03.09.2012

Tag der Veröffentlichung:06.03.2014

Tag der Erteilung:31.10.2019


Zugehörige Inhalte

Auszeichnung

Silbermedaille für Erfindung / Neuheit: Elektronische Verzögerungsschaltung in CMOS-Technologie

André Jäger

Projekt

GreenSense

Für das Beispiel Bioanalytik sind Lösungen für energieeffiziente multiparametrische RFID-Mikrosensorik und deren energieautarken Betrieb entstanden.

Pressemitteilung,

Hochgenau und batteriefrei per RFID messen

IMMS-Doktorand verteidigt Dissertation zu präziser passiver RFID-Sensorik

Pressemitteilung,

IMMS erhält iENA-Silbermedaille für energieeffiziente Lösungen in integrierten Schaltungen

Ansatz soll in energieautarke Bioanalytik- und Industrie-4.0-Anwendungen einfließen.

Pressemitteilung,

Best Paper Award für Arbeit zu energieeffizienter Sensorik geht an IMMS

Der auf der APCCAS 2014 vorgestellte CMOS-Temperatursensor ist für energieautarke Sensorsysteme mit Stromversorgung aus MEMS-Energy-Harvesting-Modulen ausgelegt.

Pressemitteilung,

IMMS erhält Best Paper Award für Arbeit zu MEMS-Energy-Harvesting-Modul

Ilmenau, 22.09.2014. Forschern des IMMS Institut für Mikroelektronik und Mechatronik-Systeme gemeinnützige GmbH wurde für den Beitrag „Eine Systemarchitektur für ein integriertes elektrostatisches MEMS-Energy-Harvesting-Modul“ auf der 14. GMM/ITG-Fachtagung „Analog 2014“ am Freitag in Hannover der Best Paper Award verliehen. Der vorgestellte Ansatz thematisiert die Entwicklung miniaturisierter Energy-Harvester, die neue Energieversorgungsoptionen für drahtlos vernetzte, energieautarke…

Alle PublikationenGreenSense

Veranstaltung,

EAS 2016

Beitrag zum Thema Energy Harvesting beim 8. GMM-Workshop „Energieautarke Sensorik“

Veranstaltung,

APCCAS2014, Okinawa, Japan

12th IEEE Asia Pacific Conference on Circuits and Systems (APCCAS 2014), 17. – 20.11.2014, Ishigaki Island, Okinawa, Japan

Veranstaltung,

MEDICA 2014

Halle 03 / G52, Gemeinschaftsstand DiagnostikNet-BB

Veranstaltung,

14. GMM/ITG-Fachtagung Analog 2014

Vom 17.09.014 - 19.09.2014 findet die ANALOG 2014 in Hannover statt. Das IMMS wird mit 2 Beiträgen vertreten sein.


Kontakt

Kontakt

Eric Schäfer, M. Sc.

Leiter Mikroelektronik und Institutsteil Erfurt

eric.schaefer(at)imms.de+49 (0) 361 663 25 35

Eric Schäfer und sein Team erforschen Integrierte Sensorsysteme und hier insbesondere CMOS-basierte Biosensoren, ULP-Sensorsysteme und KI-basierte Entwurfs- und Testautomatisierung. Die Ergebnisse fließen in die Forschung an den Leitthemen Sensorsysteme für die In-vitro-Diagnostik und RFID-Sensoren ein. Er unterstützt Sie mit Dienstleistungen rund um die Entwicklung integrierter Schaltungen und mit KI-basierten Methoden für komplexe IC-Entwürfe.

Kontakt

Dr.-Ing. Ludwig Herzog

Leiter Mechatronik

ludwig.herzog(at)imms.de+49 (0) 3677 874 93 60

Dr. Ludwig Herzog gibt Ihnen Auskunft zu unserer Forschung an magnetischen 6D-Direktantrieben mit nm-Präzision für die nm-Vermessung und -Strukturierung von Objekten. Er unterstützt Sie mit Dienstleistungen für die Entwicklung mechatronischer Systeme, für Simulation, Design und Test von MEMS sowie für Finite-Elemente-Modellierung und Simulation.


Das könnte Sie auch interessieren

Forschungsfeld

Integrierte Sensorsysteme

Hier erforschen wir in Halbleitertechnologien gefertigte miniaturisierte Systeme aus mikroelektronischen Komponenten für sensorische Anwendungen sowie Methoden, um diese hochkomplexen Systeme effizient und sicher zu entwerfen.

Zurück