Zum Hauptinhalt springen

Patent DE 10 2016 113 283

Verfahren zum Bestimmen einer Widerstandsauslenkung einer Wheatstone-Brücke in einer Hochtemperaturumgebung

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Bestimmen einer Widerstandsauslenkung einer Wheatstone-Brücke in einer Hochtemperaturumgebung, wobei die von der Wheatstonebrücke abgeleitete Ausgangsspannung als ein Eingangsspannungssignal (VIN) an einen ASIC-Signalpfad übergeben und in einem ersten Schritt in ein Stromsignal überführt wird, wobei das Stromsignal in einem zweiten Schritt in ein Zeitsignal und das Zeitsignal anschließend in ein pulsweitenmoduliertes Signal (PWM) überführt wird, wobei aus den zeitlichen Längen innerhalb der Phasenfolge des pulsweitenmodulierten Signals der Wert einer relativen Widerstandsauslenkung (∆R/R) der Wheatstone-Brücke bestimmt wird.

Patent-Nr.:DE 10 2016 113 283

Erfinder:Georg Gläser. Dagmar Kirsten. Dirk Nuernbergk. André Richter

Anwendung:

Hochtemperatursensorik

Forschungsfeld:Integrierte Sensorsysteme

offengelegte Patentanmeldung

Anmeldetag:19.07.2016

Tag der Veröffentlichung:15.01.2018


Zugehörige Inhalte

Projekt

HoTSens

Integrierte Sensorik und Mikroelektronik arbeiten bei 300°C und ermöglichen damit effizientere Prozesse

Pressemitteilung,

Informieren, Probieren, Mitmachen: das war die Lange Nacht der Wissenschaften in Erfurt

Vorträge, Mitmachexponate und jede Menge Angebote für Praktika, Bachelor- und Master-Arbeiten am IMMS

Pressemitteilung,

BMBF-Forschungsprojekt "HoTSens" gestartet

Integrierte Sensorik und Elektronik sollen künftig bei 300°C arbeiten und damit effizientere Prozesse ermöglichen

Alle PublikationenHoTSens

Veranstaltung,

TuZ 2018

Testmethoden und Zuverlässigkeit von Schaltungen und Systemen

30. GI / GMM / ITG - Workshop

Veranstaltung,

Lange Nacht der Wissenschaften in Erfurt

Am IMMS in Erfurt gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit Mitmachexponaten, Vorträgen zum Chip-Design und Testaufbauten.

Veranstaltung,

HiTEN 2017

International Conference and Exhibition on High Temperature Electronics Network

Veranstaltung,

TuZ 2016

Zwei Beiträge auf dem 28. GMM/GI/ITG Workshop – Testmethoden und Zuverlässigkeit von Schaltungen


Kontakt

Kontakt

Eric Schäfer, M. Sc.

Leiter Mikroelektronik und Institutsteil Erfurt

eric.schaefer(at)imms.de+49 (0) 361 663 25 35

Eric Schäfer und sein Team erforschen Integrierte Sensorsysteme und hier insbesondere CMOS-basierte Biosensoren, ULP-Sensorsysteme und KI-basierte Entwurfs- und Testautomatisierung. Die Ergebnisse fließen in die Forschung an den Leitthemen Sensorsysteme für die In-vitro-Diagnostik und RFID-Sensoren ein. Er unterstützt Sie mit Dienstleistungen rund um die Entwicklung integrierter Schaltungen und mit KI-basierten Methoden für komplexe IC-Entwürfe.


Das könnte Sie auch interessieren

Forschungsfeld

Integrierte Sensorsysteme

Hier erforschen wir in Halbleitertechnologien gefertigte miniaturisierte Systeme aus mikroelektronischen Komponenten für sensorische Anwendungen sowie Methoden, um diese hochkomplexen Systeme effizient und sicher zu entwerfen.

Zurück