Zum Hauptinhalt springen

edaWorkshop 18

Datum, Art des Beitrags, Ort:
,Vortrag,Hannover, Germany
Veranstaltung:
Vortrag: „TSN – ein neuer Vernetzungsstandard für Industrie 4.0“

Beschreibung:

Vortrag, Donnerstag, 16.05.2018, 09:30 Uhr, Elektronik-Design-Industrial-Workshop: Vortrags-Session „Sichere, vernetzte und echtzeitfähige Systeme der Produktion“

„TSN – ein neuer Vernetzungsstandard für Industrie 4.0“

Thomas Elste, Ralf Sommer

IMMS Institut für Mikroelektronik- und Mechatronik-Systeme gemeinnützige GmbH, Ilmenau, Germany

Abstract:

Applikationen, bei denen die Aufnahme, Übertragung und Verarbeitung großer Datenmengen in Echtzeit erforderlich sind, erhalten zunehmend Relevanz in aktuellen industriellen Anlagen.

Mit TSN (Time Sensitive Networking) stehen eine Reihe neuer IEEE-Standards zur Verfügung, um auch datenintensive Echtzeit-Anwendungen über Ethernet nutzbar zu machen. Die Standards um TSN bilden die Grundlage für ein herstellerunabhängiges, industrietaugliches, echtzeitfähiges Netzwerk auf Basis von Ethernet. Damit wird es möglich, proprietäre herstellerabhängige Protokolle abzulösen und zur Vereinfachung der Kommunikation im industriellen Umfeld beizutragen.

Das IMMS betreibt ein TSN-Labor, um die Integration und Interaktion verschiedener TSN-Komponenten zu testen, deren Zeitverhalten zu analysieren und detailliert zu vermessen. Dazu bietet das Institut ein Dienstleistungsportfolio an und Anwender bekommen Gelegenheit, eigene Komponenten zu testen.

 

Zugehörige Inhalte

Projekt

TSN-Testlabor

Im Labor für Time-sensitive Networking (TSN) untersucht das IMMS technologische Grenzen beim Aufbau datenintensiver industrieller Echtzeitanwendungen.…

Projekt

ANCONA

Die erarbeiteten rechnergestützten Verifikationsmethoden beschleunigen die Entwicklung von Industrie-4.0-Anwendungen.

Georg Gläser (rechts) und Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ralf Sommer (links), Doktorvater, wiss. Geschäftsführer des IMMS und Professor an der TU Ilmenau, nach der Disputation am 14.06.2023. Foto: IMMS.

Pressemitteilung,

Zuverlässige und schnellere Chip-Designs durch invasive und parametrische Simulationsmethoden

Dissertation zu neuen Methoden für die Automatisierung beim Entwurf integrierter Schaltungen

Pressemitteilung,

Bundestagsabgeordneter Tankred Schipanski zu Besuch am IMMS

Forschungspolitiker sieht IMMS als Motor für Industrie 4.0 beim Mittelstand

Pressemitteilung,

EDA Achievement Award 2018 für Methoden des IMMS zum Entwurf integrierter Schaltungen

Neue Methoden ermöglichen schnelle und fehlerfreie Entwürfe komplexer Industrie-4.0-Lösungen

Pressemitteilung,

IMMS ist erste I4.0-Testumgebung Thüringens – Kooperation für KMU vom BMBF gefördert

Unternehmen können ihre Industrie-4.0-Entwicklungen unter realistischen Bedingungen testen

Auszeichnung

EDA Achievement Award 2018: Für seine Verdienste in der Entwicklung neuer anwendungsorientierte Methoden zur verbesserten Analyse integrierter Mixed-Signal Schaltungen und deren Umsetzung in die industrielle Praxis

Georg Gläser

Auszeichnung

Competition Runner-up für den Beitrag: Automated Generation of System-Level AMS Operating Condition Checks: Your Model's Insurance Policy

Georg Gläser

Auszeichnung

Best Paper Award für den Beitrag: Knowing Your AMS System’s Limits: System Acceptance Region Exploration by Using Automated Model Refinement and Accelerated Simulation

Georg Gläser

Kontakt

Kontakt

Dipl.-Hdl. Dipl.-Des. Beate Hövelmans

Leiterin Unternehmenskommunikation

beate.hoevelmans(at)imms.de+49 (0) 3677 874 93 13

Beate Hövelmans ist verantwortlich für die Text- und Bildredaktion dieser Webseite, für die Social-Media-Präsenz des IMMS auf LinkedIn und YouTube, die Jahresberichte, für die Pressearbeit mit Regional- und Fachmedien und weitere Kommunikationsformate des IMMS. Sie stellt Ihnen Texte, Bilder und Videomaterial für Ihre Berichterstattung zum IMMS bereit, vermittelt Kontakte für Interviews und ist Ansprechpartnerin für Veranstaltungen.

Zurück