Projekt Mittelstand-Digital
Als „Modellfabrik Smarte Sensorsysteme“ im „Mittelstand-Digital Zentrum Ilmenau“ unterstützen wir Firmen, Industrie-4.0-Technologien schrittweise einzuführen.
Motivation
Kundenspezifische Produkte und Dienstleistungen sind mehr und mehr gefragt. Um eine solche Nachfrage bedienen und im Wettbewerb bestehen zu können, müssen kleine und mittlere Unternehmen ihre Prozesse optimieren und ihre Kräfte bündeln. Das „Mittelstand-Digital Zentrum Ilmenau“ unterstützt daher KMU bei der Einführung von Digitalisierungs- und Industrie-4.0-Lösungen. Mit diesen sollen alle Wertschöpfungs- und Geschäftsprozesse von der Produktentwicklung bis zur Fertigung in Wertschöpfungsnetzwerken flexibilisiert und optimiert werden.
Angebot des Mittelstand-Digital-Zentrums in Ilmenau
Im Kompetenzzentrum unter der Leitung der TU Ilmenau bieten vier Partner als sogenannte Modellfabriken Informationen, Lösungsansätze und deren Erprobung für Unternehmen an. Die Modellfabriken decken Themen von der Vernetzung von Maschinen und Produktionsprozessen, von Virtualisierung, 3D-Druck und individualisierter Produktion über die Prozessdatengenerierung und den -transfer bis zu smarten Sensorsystemen ab.
Beitrag des IMMS als „Modellfabrik Smarte Sensorsysteme“
Das IMMS alias „Modellfabrik Smarte Sensorsysteme“ unterstützt Firmen bei der schrittweisen Einführung von Digitalisierungslösungen zur Verbesserung von Anlagen und Prozessen. Konkret lassen sich beispielsweise Maschinen und Anlagen durch drahtlose und vernetzte Sensorik nachrüsten und damit Daten für die Entwicklung von innovativen Diagnose-, Wartungs- und Servicekonzepten ermitteln und verarbeiten. Durch universelle Elektronikplattformen für Industrie-4.0-Komponenten und durch Open-Source-Software lassen sich echtzeitfähige Lösungsansätze schnell und kostengünstig realisieren.
Angebote des IMMS
Das IMMS lädt als Modellfabrik „Smarte Sensorsysteme“ im „Mittelstand-Digital-Zentrum Ilmenau“ Fach- und Führungskräfte aus der Region zu kostenfreien Informations- und Werkstattgesprächen, Stammtischen und Workshops, Vortragsveranstaltungen und Informationstagen ein. Das IMMS unterstützt v.a. KMU dabei, konkrete Wege zur schrittweisen Einführung von Digitalisierungslösungen umzusetzen, erforderliche Kompetenzen aufzubauen und neuartige Anwendungen u.a. in der Industrie 4.0 kennenzulernen.
Alle IMMS-Termine im „Mittelstand-Digital-Zentrum Ilmenau“
KI-Trainer am IMMS
Seit Mai 2020 unterstützen KI-Trainer von Mittelstand-Digital die Planung und Konzeption konkreter KI-Implementierungsmaßnahmen und -strategien, vermitteln Wissen zu Methoden der künstlichen Intelligenz und des Machine Learning bei der Digitalisierung und helfen bei deren Einführung, Umsetzung und Erweiterung. KI-Trainer Wolfram Kattanek der Modellfabrik „Smarte Sensorsysteme“ am IMMS bietet Unterstützung an zu den Schwerpunkten:
- intelligente Sensor- und Messsysteme
- sensornahe KI-basierte Signalverarbeitung
- Zustandsüberwachung von Maschinen und vorausschauende Wartung
- Wissenstransfer aus der Forschung in KMU
- praxisnahe Demonstrations- und Umsetzungsprojekte mit KI
Akronym / Name:
Mittelstand-Digital /Laufzeit:2016 – 2024
Projekt-Webseite:„Mittelstand-Digital Zentrum Ilmenau“
Anwendung:
Automatisierungstechnik und Industrie 4.0|Automobil| Energie und Energiespeicherung| Maschinenbau| Kunststoffe und Keramik| Optik/Optoelektronik| Mikro- und NanotechnikForschungsfeld:Intelligente vernetzte Mess- und Testsysteme
Zugehörige Inhalte
Wie wird mein Unternehmen KI-ready? Bedarfsgerechte Analyse- und Unterstützungspotenziale für KMU durch eine institutionsübergreifende Zusammenarbeit
Sebastian Gerth1, 4. Martin Folz2, 4. Wolfram Kattanek3, 4.Mittelstand-Digital Magazin „Wissenschaft trifft Praxis“, Ausgabe 22, „KI-Readiness“
1Mittelstand-Digital Zentrum Ilmenau (TU Ilmenau). 2Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz (TU Chemnitz). 3Mittelstand-Digital Zentrum Ilmenau (IMMS GmbH). 4KI-Hub Sachsen-Thüringen.Mit smarten Sensorsystemen und KI zu nachhaltigerer Produktion
Wolfram Kattanek1.Digital-Gipfel 2023, 20. November 2023, Jena
1IMMS Institut für Mikroelektronik- und Mechatronik-Systeme gemeinnützige GmbH, Ehrenbergstraße 27, 98693 Ilmenau, Germany.A Case Study on Suitability of Machine Learning for Predictive Drill Bit Sharpness Estimation
Umut Onus1. Stefan Marr2. Sebastian Uziel1. Silia Krug1.2021 IEEE International Workshop on Metrology for Industry 4.0 and IoT, DOI: doi.org/10.1109/MetroInd4.0IoT51437.2021.9488429, 7-9 June 2021, Rome, Italy, online
1IMMS Institut für Mikroelektronik- und Mechatronik-Systeme gemeinnützige GmbH, 98693 Ilmenau, Germany. 2GFE Gesellschaft für Fertigungstechnik und Entwicklung Schmalkalden e.V..System zum Monitoring von Druckluft-Leckage und zur Optimierung von Druckluftanlagen
Sebastian Uziel1.Online-Stammtisch Sensorik 4.0, Diagnoselösungen in der industriellen Anwendung, 20. Mai 2021, online
1IMMS Institut für Mikroelektronik- und Mechatronik-Systeme gemeinnützige GmbH, 98693 Ilmenau, Germany.
Veranstaltung,
Digitalisierung im Mittelstand 2023
Thementage Digitalisierung im Mittelstand 2023 | Teil 4: Sensorik/ Smarte Sensorsysteme
Veranstaltung,
elmug4future 2023
Technologiekonferenz „Sensorsysteme der Zukunft – vom Messwert zur Information“
Veranstaltung,
elmug4future
Technologiekonferenz „Energieversorgung – Komplexer Wachstumsmarkt im Wandel“
Pressemitteilung,
Gemeinsam durch die Krise: Thüringer Netzwerke starten branchenübergreifende Initiative
Informationen, Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten für KMU in Thüringen
Pressemitteilung,
Reinhard Bütikofer zu Besuch im „Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Ilmenau“
Lösungen zur Vernetzung und zu Energie- und Ressourceneffizienz an TU Ilmenau und IMMS vorgestellt
Pressemitteilung,
Ramelow besucht „Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Ilmenau“ am IMMS alias „Modellfabrik Migration“
Sommertour durch Digitalisierungsthemen – dritte Woche #ZukunftThüringen startet am IMMS
Pressemitteilung,
Bundestagsabgeordneter Tankred Schipanski zu Besuch am IMMS
Forschungspolitiker sieht IMMS als Motor für Industrie 4.0 beim Mittelstand
Kontakt
Kontakt
Dr.-Ing. Frank Spiller
Leiter Business Development und zentrale Projekte
frank.spiller(at)imms.de+49 (0) 3677 874 93 61
Dr. Frank Spiller ist als Leiter Business Development und zentrale Projekte Ihr Ansprechpartner in Mittelstand-Digital und unterstützt Sie mit Forschung und Entwicklung zu anwendungsspezifischen Automatisierungssystemen für die Industrie:
- nachrüstbare Sensorik für innovative Diagnose, Wartungs-, und Servicekonzepte
- universelle Elektronikplattformen für Industrie-4.0-konforme Komponenten
- Open-Source-Software und KI-basierte Datenverarbeitung für industrielle Anwendungen
Umsetzungsprojekte
Schwimmhalle
Fernauslesetechnik für eine automatisierte Wasser-Desinfektionsanlage mit UV-Sensorik
KSS
IMMS trägt zu automatisiertem Monitoring von Kühlschmierstoffen bei: Sensorinstallation als Eignungsnachweis zur Ermittlung KSS-relevanter Daten.
KIQ
Das IMMS hat eine KI-basierte nachrüstbare und kostengünstige Lösung zur Qualitätssicherung bei Werkzeugen in der Zerspanung realisiert.
Die Arbeiten des IMMS als „Modellfabrik Smarte Sensorsysteme“ werden im „Mittelstand-Digital-Zentrum Ilmenau“ durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unter dem Kennzeichen 01MF21008C gefördert und führen die Aktivitäten aus dem „Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Ilmenau“ fort.
Das „Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Ilmenau“ war bis September 2021 Teil der Förderinitiative „Mittelstand 4.0 – Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse“, die im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmensprozesse“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wurde. Das IMMS wurde unter dem Kennzeichen 01MF16005C als Akteur des Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrums Ilmenau gefördert.