Mittelstand-Digital-Events
Wir laden als „Modellfabrik Smarte Sensorsysteme“ im „Mittelstand-Digital Zentrum Ilmenau“ Fach- und Führungskräfte aus der Region zu kostenfreien Informations- und Werkstattgesprächen, Stammtischen und Workshops, Vortragsveranstaltungen und Informationstagen ein. Wir unterstützen v.a. KMU dabei, konkrete Wege zur schrittweisen Einführung von Digitalisierungslösungen umzusetzen, erforderliche Kompetenzen aufzubauen und neuartige Anwendungen u.a. in der Industrie 4.0 und mit KI kennenzulernen.

Veranstaltung,
Workshop: Hands On – Industrie-4.0-konforme Kommunikation – OPC UA
Der Workshop lädt Macher und Anwender zum Kennenlernen wichtiger Grundlagen und zum Austausch im Schwerpunkt Industrie-4.0-konforme Kommunikation ein.

Veranstaltung,
Stammtisch „Einsatz künstlicher Intelligenz“
Einsatz künstlicher Intelligenz in meinem Unternehmen? In einem Grundlagenvortrag wird der heutige Stand der KI in Forschung und Entwicklung erläutert. Im Anschluss werden in drei Vorträgen Anwendungsszenarien vorgestellt, mit denen auch Einsteiger für den Einsatz von KI in ihrem Unternehmen begeistert werden sollen.

Veranstaltung,
Stammtisch „Industrie 4.0“
Stammtisch „Industrie 4.0: Testautomation und Digitaler Zwilling“ – Dieser Stammtisch lädt Macher und Anwender zum Austausch zum Schwerpunkt: Testautomation und Digitaler Zwilling ein.

Veranstaltung,
8. Stammtisch „Sensorik 4.0”
Die Modellfabrik Migration lädt zum 8. Stammtisch „Sensorik 4.0” ein. Thema des Stammtisches – RFID in der Produktion.

Veranstaltung,
Workshop „Design Thinking“
Interaktiver Workshop über neue Denk- und Arbeitsweisen – Lernen Sie die Kernelemente des Design Thinking praktisch kennen.

Veranstaltung,
9. Workshop „Sensorik 4.0“
Schwerpunkt dieses Workshops: Linux-basierte echtzeitfähige Sensorsysteme
Zur Projektseite

Projekt
Mittelstand-Digital
Als „Modellfabrik Smarte Sensorsysteme“ im „Mittelstand-Digital Zentrum Ilmenau“ unterstützen wir Firmen, Industrie-4.0-Technologien schrittweise einzuführen.
Kontakt
Kontakt
Dr.-Ing. Frank Spiller
Leiter Business Development und zentrale Projekte
frank.spiller(at)imms.de+49 (0) 3677 874 93 61
Dr. Frank Spiller ist als Leiter Business Development und zentrale Projekte Ihr Ansprechpartner in Mittelstand-Digital und unterstützt Sie mit Forschung und Entwicklung zu anwendungsspezifischen Automatisierungssystemen für die Industrie:
- nachrüstbare Sensorik für innovative Diagnose, Wartungs-, und Servicekonzepte
- universelle Elektronikplattformen für Industrie-4.0-konforme Komponenten
- Open-Source-Software und KI-basierte Datenverarbeitung für industrielle Anwendungen
Kontakt
Dipl.-Hdl. Dipl.-Des. Beate Hövelmans
Leiterin Unternehmenskommunikation
beate.hoevelmans(at)imms.de+49 (0) 3677 874 93 13
Beate Hövelmans ist verantwortlich für die Text- und Bildredaktion dieser Webseite, für die Social-Media-Präsenz des IMMS auf LinkedIn und YouTube, die Jahresberichte, für die Pressearbeit mit Regional- und Fachmedien und weitere Kommunikationsformate des IMMS. Sie stellt Ihnen Texte, Bilder und Videomaterial für Ihre Berichterstattung zum IMMS bereit, vermittelt Kontakte für Interviews und ist Ansprechpartnerin für Veranstaltungen.
Die Arbeiten des IMMS als „Modellfabrik Smarte Sensorsysteme“ werden im „Mittelstand-Digital-Zentrum Ilmenau“ durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) unter dem Kennzeichen 01MF21008C gefördert und führen die Aktivitäten aus dem „Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Ilmenau“ fort.
Das „Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Ilmenau“ war bis September 2021 Teil der Förderinitiative „Mittelstand 4.0 – Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse“, die im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmensprozesse“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wurde. Das IMMS wurde unter dem Kennzeichen 01MF16005C als Akteur des Mittelstand-4.0-Kompetenzzentrums Ilmenau gefördert.