Zum Hauptinhalt springen

Projekt 4TPixel

Der IMMS-Chip für eine neuartige Pixelzelle soll rauschärmere und hochwertigere Lichtbilder für Röntgenapplikationen ermöglichen.

Um die Diagnostik und damit die Behandlungsmöglichkeiten für Patienten zu verbessern, werden unter anderem bildgebende Verfahren, wie Röntgenaufnahmen, Computer- und Magnetresonanztomographie (MRT und CT), seit Jahrzehnten kontinuierlich weiterentwickelt. Um jedoch Radiologie-Patienten eine immer geringere Strahlenbelastungen zu ermöglichen, wird an immer empfindlicheren Sensoren sowie an schnelleren und genaueren Bildverarbeitungsprozessen durch leistungsfähigere Auswerteelektronik geforscht.

Das IMMS hat mit einem ASIC-Entwurf zu einem Vier-Transistor-Pixel-(4TP)-Array-Demonstrator beigetragen: Mit der von der X-FAB Semiconductor Foundries AG technologisch vollständig neuentwickelten Pixelzelle sollen künftig zusammen mit der Ausleseschaltung des Instituts rauschärmere und qualitativ hochwertigere Aufnahmen zweidimensionaler Lichtbilder für Röntgenapplikationen angefertigt werden. Die für grünes Licht empfindliche 4TP-Zelle beinhaltet einen großen lichtempfindlichen Bereich und vier Transistoren für den rauscharmen Auslesevorgang.

Die für diese Bedingungen vom IMMS entworfenen integrierten Schaltungsstrukturen und realisierten Ausleseprozesse ermöglichen eine hohe Genauigkeit in der Auswertung. Sie tragen darüber hinaus zu einem großen Dynamikbereich des Demonstrators bei, indem erfasste sehr schwache aber auch sehr starke Lichtsignale entsprechend verarbeitet werden.

Akronym / Name:

4TPixel / ASIC-Entwicklung für Röntgenapplikationen

Laufzeit:2013 – 2014

Anwendung:

Life Sciences|Röntgen

Forschungsfeld:Integrierte Sensorsysteme


Zugehörige Inhalte


Kontakt

Kontakt

Eric Schäfer, M. Sc.

Leiter Mikroelektronik und Institutsteil Erfurt

eric.schaefer(at)imms.de+49 (0) 361 663 25 35

Eric Schäfer und sein Team erforschen Integrierte Sensorsysteme und hier insbesondere CMOS-basierte Biosensoren, ULP-Sensorsysteme und KI-basierte Entwurfs- und Testautomatisierung. Die Ergebnisse fließen in die Forschung an den Leitthemen Sensorsysteme für die In-vitro-Diagnostik und RFID-Sensoren ein. Er unterstützt Sie mit Dienstleistungen rund um die Entwicklung integrierter Schaltungen und mit KI-basierten Methoden für komplexe IC-Entwürfe.

Das könnte Sie auch interessieren

Dienstleistung

Integrierte Schaltungen

Wir entwickeln und realisieren für Sie anwendungsspezifische integrierte Schaltungen (ASICs) in CMOS-, BiCMOS- und SOI-Technologien. Wir realisieren fehlerfreie ASICs mit unseren Erstentwürfen.

Forschungsfeld

Integrierte Sensorsysteme

Hier erforschen wir in Halbleitertechnologien gefertigte miniaturisierte Systeme aus mikroelektronischen Komponenten für sensorische Anwendungen sowie Methoden, um diese hochkomplexen Systeme effizient und sicher zu entwerfen.

Zurück