Patent DE 10 2011 113 421
Verfahren zur automatischen Topologiemodifikation beim Entwurf von analogen integrierten Schaltungen
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur automatischen Topologiemodifikation beim Entwurf von analogen, insbesondere integrierten Schaltungen zur Optimierung des Übertragungsverhaltens sowie der Stabilitätseigenschaften auf der Basis systematischer Eigenwertverschiebungen unter besonderer Berücksichtigung des Frequenzverhaltens und der Stabilität der jeweiligen Schaltung sowie der hierfür relevanten Pol- und Nullstellen.
Erfindungsgemäß werden dem Ausgangsschaltungsentwurf computergestützt neue Netzwerkelemente, insbesondere Kapazitäten, zwischen allen unabhängigen Schaltungsknoten zugeführt, wobei in mehreren Schritten die Menge der eingefügten Netzwerkelemente gewichtet und sortiert wird, um diejenigen Elemente zu extrahieren, welche zu einer dauerhaften Verbesse-rung der Schaltungsperformance führen und die mit einem minimalen Chipflächenbedarf ein-hergehen, wobei hierfür eine parametrische Pol-Nullstellen-Analyse pro eingefügter Netzwerkelemente durchgeführt wird oder eine Gradientenbasierte Eigenwertoptimierung erfolgt.
Patent-Nr.:DE 10 2011 113 421
Erfinder:Ralf Sommer. Eric Schäfer. Dominik Krauße. Eckhard Hennig
Anwendung:
Integrierter Schaltungsentwurf| Analogelektronik| VerstärkerentwurfForschungsfeld:Integrierte Sensorsysteme
offengelegte Patentanmeldung
Anmeldetag:05.10.2010
Tag der Veröffentlichung:15.03.2012
Kontakt
Kontakt
Eric Schäfer, M. Sc.
Leiter Mikroelektronik und Institutsteil Erfurt
eric.schaefer(at)imms.de+49 (0) 361 663 25 35
Eric Schäfer und sein Team erforschen Integrierte Sensorsysteme und hier insbesondere CMOS-basierte Biosensoren, ULP-Sensorsysteme und KI-basierte Entwurfs- und Testautomatisierung. Die Ergebnisse fließen in die Forschung an den Leitthemen Sensorsysteme für die In-vitro-Diagnostik und RFID-Sensoren ein. Er unterstützt Sie mit Dienstleistungen rund um die Entwicklung integrierter Schaltungen und mit KI-basierten Methoden für komplexe IC-Entwürfe.


