Sylvo Jäger, microsensys GmbH
„Wir schätzen die gemeinsame Zusammenarbeit mit dem IMMS seit mehreren Jahren. Es stellt für uns einen innovativen regionalen Technologiepartner dar, der uns bei der Umsetzung von Entwicklungsaufgaben im Bereich ASIC-Design, aber auch koordinierend bei der Durchführung von industriellen und öffentlich geförderten Verbundprojekten unterstützen kann.“
„Microsensys ist Entwickler und Hersteller von Radiofrequenz-basierten Identifikations- und Sensorlösungen, welche unter anderem im industriellen oder auch medizinischen Umfeld bei Prozesskontrolle und -optimierung Verwendung finden. Hierbei liegt der Fokus vor allem auf Spezialapplikationen, wofür es insbesondere in Sensorik-Anwendungen zugeschnittener und extrem optimierter Komponenten bedarf.
Innerhalb des Förderprojektes „Robuste Multisensorik zur Zustandsüberwachung in Industrie-4.0-Anwendungen“ (Kurztitel: RoMulus) arbeiten wir seit zwei Jahren eng und konstruktiv mit dem IMMS zusammen, um einen flexiblen UHF-RFID-Frontend-ASIC als Basis für die Herstellung von Sensortranspondern zu entwickeln. Unsere praktischen Anforderungen an den ASIC für die nachfolgende Entwicklung von Produkten wurden gemeinsam diskutiert und dann innerhalb des analogen sowie auch digitalen ASIC-Designs sehr gut umgesetzt. Hierbei bildeten die vorliegenden Kenntnisse des IMMS-Entwicklungsteams im Low-Power- und Sensorbereich eine hervorragende Grundlage für eine technologisch anspruchsvolle Umsetzung.
Neben der Kooperation innerhalb des Förderprojektes ist eine intensive Zusammenarbeit zur Lösung von Problemstellungen aus Anforderungen in weiteren Kundenprojekten entstanden. Die technologischen Grundlagen aus dem gemeinsamen Förderprojekt sowie intensive Diskussionen bieten eine gute Basis, um Kunden gemeinsam Lösungsansätze aufzuzeigen und dann umzusetzen.
Wir schätzen die gemeinsame Zusammenarbeit mit dem IMMS seit mehreren Jahren. Es stellt für uns einen innovativen regionalen Technologiepartner dar, der uns bei der Umsetzung von Entwicklungsaufgaben im Bereich ASIC-Design, aber auch koordinierend bei der Durchführung von industriellen und öffentlich geförderten Verbundprojekten unterstützen kann. Wir freuen uns, aufbauend auf den bisherigen Entwicklungserfolgen auch zukünftig gemeinsam anspruchsvolle Problemstellungen zu lösen.“
Die Referenz bezieht sich auf:
Kontakt
Kontakt
Eric Schäfer, M. Sc.
Leiter Mikroelektronik und Institutsteil Erfurt
eric.schaefer(at)imms.de+49 (0) 361 663 25 35
Eric Schäfer und sein Team erforschen Integrierte Sensorsysteme und hier insbesondere CMOS-basierte Biosensoren, ULP-Sensorsysteme und KI-basierte Entwurfs- und Testautomatisierung. Die Ergebnisse fließen in die Forschung an den Leitthemen Sensorsysteme für die In-vitro-Diagnostik und RFID-Sensoren ein. Er unterstützt Sie mit Dienstleistungen rund um die Entwicklung integrierter Schaltungen und mit KI-basierten Methoden für komplexe IC-Entwürfe.