Zum Hauptinhalt springen

ETD 2023

Datum, Art des Beitrags, Ort:
,Messe,Erfurt
Titel:

Testaufbau für Messungen an Einzelphotonendetektoren mit einer zeitlichen Auflösung von 20 Pikosekunden

Veranstaltung:
Erfurter Technologiedialog
Weiterführende Informationen:

Abstract:

Wir sind am 24. April zum Technologiedialog in Erfurt dabei und zeigen mit Kollegen der Friedrich-Schiller-Universität Jena einen gemeinsamen Aufbau aus dem Forschungsprojekt Quantum Hub Thüringen.

Wir erforschen dort den Einsatz von Einzelphotonendetektoren (SPAD), die in einer Standard-Halbleitertechnologie (CMOS) gefertigt werden. Sie werden zur Wandlung einzelner Photonen in elektrische Signale eingesetzt und erlauben einen Betrieb bei Raumtemperatur ohne große und aufwändige Kühlsysteme. Wir zeigen einen hierfür entwickelten Testaufbau für eine Einzelphotonenquelle. Dieser wird u.a. die Erschließung von Anwendungen in der Quantentechnologie und Quantenkommunikation unterstützen.

In diesem Aufbau steckt auch das Prinzip unseres SPAD-Evalkits, das wir auch präsentieren. Es eignet sich für Quanten-basierte Anwendungen, die eine sehr hohe Lichtempfindlichkeit oder exakte zeitliche Messungen erfordern, wie z.B. in der Medizintechnik. Unser Aufbau ermöglicht Messungen an Einzelphotonendetektoren mit einer zeitlichen Auflösung von etwa 20 Pikosekunden.

Zugehörige Inhalte

Projekt

FluoResYst

Das IMMS entwickelt einen SPAD-basierten Sensor zum zeitaufgelösten Auslesen von Fluoreszenz-markierten DNA-Mikroarrays.

Projekt

Quantum Hub Thüringen

Für Quantentechnologien aus Thüringen erforscht das IMMS CMOS-basierte Einzelphotonendetektoren.

Jakob Hampel (IMMS) und Geert Brokmann (CiS e.V.) bei der Preisverleihung des Silicon-Science-Awards des CiS.

Pressemitteilung,

Silicon Science Award geht an Nachwuchsforscher von IMMS und TU Ilmenau

Arbeit zu zeitkorrelierter Einzelphotonenzählung für Messungen im Pikosekundenbereich ausgezeichnet

Pressemitteilung,

Schnelles Nachweissystem für Multiresistenzen bei Tuberkuloseinfektionen

Acht Partner aus Forschung und Industrie starten BMBF-Projekt FluoResYst

Auszeichnung

Silicon Science Award für die Arbeit „Zeitkorrelierte Einzelphotonenzählung zur Zeitbereichscharakterisierung von Hochgeschwindigkeitslichtquellen mittels konfigurierbarer Logikbausteine“

Jakob Hampel

Das könnte Sie auch interessieren

Forschungsfeld

Integrierte Sensorsysteme

Hier erforschen wir in Halbleitertechnologien gefertigte miniaturisierte Systeme aus mikroelektronischen Komponenten für sensorische Anwendungen sowie Methoden, um diese hochkomplexen Systeme effizient und sicher zu entwerfen.

Forschungsfeld

Intelligente vernetzte Mess- und Testsysteme

Integrierte Sensor-ICs sind das Herz von Sensor- und Messsystemen wie Funksensoren, stationäre und Handheld-Diagnosegeräte. Wir forschen an Lösungen für immer leistungsfähigere Sensoren mit mehr Eigenintelligenz und Aufgabenverteilung im Sensornetz.

Kernthema

Modulare und mobile Testsysteme

Testmöglichkeiten sind fester Bestandteil aller Applikationsentwicklungen. Wir forschen an modularen Testsystemen, die durch optimierte funktionale Testeinheiten flexibel und schnell an neue Herausforderungen angepasst werden können.

Dienstleistung

Test und Charakterisierung

Wir testen, charakterisieren und qualifizieren Ihre Schaltkreise, Sensoren und Systeme. Auf Basis unseres exzellenten Messgerätepools entwickeln wir eine individuell angepasste Testumgebung für Messungen an Wafern und Einzelbauelementen.


Kontakt

Kontakt

Dipl.-Hdl. Dipl.-Des. Beate Hövelmans

Leiterin Unternehmenskommunikation

beate.hoevelmans(at)imms.de+49 (0) 3677 874 93 13

Beate Hövelmans ist verantwortlich für die Text- und Bildredaktion dieser Webseite, für die Social-Media-Präsenz des IMMS auf LinkedIn und YouTube, die Jahresberichte, für die Pressearbeit mit Regional- und Fachmedien und weitere Kommunikationsformate des IMMS. Sie stellt Ihnen Texte, Bilder und Videomaterial für Ihre Berichterstattung zum IMMS bereit, vermittelt Kontakte für Interviews und ist Ansprechpartnerin für Veranstaltungen.

Zurück