Zum Hauptinhalt springen

Projekt TAB DVD Fotodiode

Für Industrieapplikationen wurden Fotodioden effizient in kostengünstige CMOS/BiCMOS-Prozesse für die ASIC-Fertigung integriert.

Im Projekt wurde untersucht, wie sich Fotodioden effizient in bestehende, kostengünstige CMOS- und BiCMOS-Prozesse zur Fertigung mikroelektronischer Schaltungen integrieren lassen. Ziel war es, die Lichtempfindlichkeit und Schaltgeschwindigkeit von Silizium-Fotodioden über ein weites Farbspektrum von langwelligem roten bis hin zu kurzwelligem blauen Licht zu optimieren und die Anwendbarkeit der Forschungsergebnisse in industriellen Applikationen nachzuweisen.

Am IMMS wurde ein Fotodetektor (PDIC) für Hochgeschwindigkeits-Blu-ray-Disc-Laufwerke entworfen und von X-FAB gefertigt. Darüber hinaus wurde unter anderem ein Ambient Light Sensor entwickelt. Dieser bewertet die Helligkeit des Umgebungslichts nach dem Empfinden des menschlichen Auges und kann damit zur Einsparung von Energie bei der Beleuchtung von Räumen oder Displays beitragen.

Während Blu-ray-Disc-PDICs und Datenempfänger in erster Linie hohe Schaltgeschwindigkeiten erfordern, kommt es bei einem Umgebungslichtsensor hingegen auf eine auf die Farbwahrnehmung des menschlichen Auges abgestimmte spektrale Empfindlichkeit sowie auf sehr geringen Energiebedarf der Schaltung an.

Es wurden für alle betrachteten Anwendungsfälle funktionsfähige Lösungen auf der Basis monolithisch integrierter Fotodioden und CMOS/BiCMOS-Auswerteschaltungen demonstriert.

Akronym / Name:

TAB DVD Fotodiode / Modellierung und Optimierung von Fotodioden und DVD-Front-End Verstärkerschaltungen

Laufzeit:2008 – 2010

Anwendung:

|Gebäudeautomation| industrielle Mess-| Steuer- und Regelungstechnik| DVD (High Density Digital Versatile Disc)| VMD (Versatile Multilayer Disc)| BD (Blue-ray Disc)

Forschungsfeld:Integrierte Sensorsysteme


Zugehörige Inhalte

Referenz

Dr. Jens Kosch, X-FAB

„IMMS ist seit vielen Jahren der wichtigste Forschungspartner der X-FAB AG. Als industrienahes Forschungsinstitut ist das IMMS bestens aufgestellt, sowohl die Anforderungen der Großindustrie als auch der überwiegend klein- und mittelständischen Anwender zu erfüllen.“

Referenz
Alle PublikationenDVD-Fotodiode

Kontakt

Kontakt

Eric Schäfer, M. Sc.

Leiter Mikroelektronik und Institutsteil Erfurt

eric.schaefer(at)imms.de+49 (0) 361 663 25 35

Eric Schäfer und sein Team erforschen Integrierte Sensorsysteme und hier insbesondere CMOS-basierte Biosensoren, ULP-Sensorsysteme und KI-basierte Entwurfs- und Testautomatisierung. Die Ergebnisse fließen in die Forschung an den Leitthemen Sensorsysteme für die In-vitro-Diagnostik und RFID-Sensoren ein. Er unterstützt Sie mit Dienstleistungen rund um die Entwicklung integrierter Schaltungen und mit KI-basierten Methoden für komplexe IC-Entwürfe.


Förderung

Das Projekt „DVD-Fotodiode – Modellierung und Optimierung von Fotodioden und DVD-Front-End-Verstärkerschaltungen“ wurde durch den Freistaat Thüringen im Rahmen der Richtlinie zur Förderung von innovativen, technologieorientierten Verbundprojekten, Netzwerken und Clustern unter dem Kennzeichen 2006 FE 0395 gefördert.


Das könnte Sie auch interessieren

Dienstleistung

Integrierte Schaltungen

Wir entwickeln und realisieren für Sie anwendungsspezifische integrierte Schaltungen (ASICs) in CMOS-, BiCMOS- und SOI-Technologien. Wir realisieren fehlerfreie ASICs mit unseren Erstentwürfen.

Forschungsfeld

Integrierte Sensorsysteme

Hier erforschen wir in Halbleitertechnologien gefertigte miniaturisierte Systeme aus mikroelektronischen Komponenten für sensorische Anwendungen sowie Methoden, um diese hochkomplexen Systeme effizient und sicher zu entwerfen.

Zurück