Projekt BICCell
Das IMMS erforscht eine integrierte Schaltung für miniaturisierte, schnelle und breitbandige Impedanzanalysen, z.B. an Biosensoren.
Obwohl die Impedanzspektroskopie in wissenschaftlichen Laboren etabliert ist, wie z.B. zur Charakterisierung von Batterien und Brennstoffzellen, zur Überwachung der Kinetik chemischer Reaktionen sowie als Messmethode von Biosensoren, scheitert die industrielle Verbreitung an der Kostenintensität und Komplexität dieser Systeme sowie der fehlenden Übertragbarkeit auf verschiedene Anwendungen.
Im Forschungsprojekt BICCell wird das IMMS eine integrierte Schaltung (IC) entwickeln, um die Hürde für den industriellen Einsatz der Impedanzspektroskopie zu überwinden. Im Unterschied zu den dafür gebräuchlichen kommerziellen Geräten soll der neue IC mit einem beim Projektpartner Institut für Bioprozess- und Analysenmesstechnik e.V. entwickelten Verfahren arbeiten, der Relaxationsspektroskopie. Dabei wird das Zeitsignal ausgewertet, das sich bei der Anregung des zu untersuchenden Materials mit einer Sprungfunktion ergibt.
Mit dem IC kann das Verfahren durch die hohe Variabilität leicht auf verschiedene Anwendungen übertragen und somit universell eingesetzt werden. Der Bauraum und die Kosten von Impedanz-Messsystemen können mit dem IC minimiert werden.
Mit dem IC wird ein Demonstrator entworfen und an zwei ausgewählten Anwendungen verifiziert: der Überwachung von Zellkulturen und der Messung von Teststreifen. Die KMU im projektbegleitenden Ausschuss können die Eignung des Chips für ihre spezifischen Anwendungen prüfen und nach Projektende daraus Prototypen entwickeln.
Akronym / Name:
BICCell / Erforschung und Entwicklung eines energieeffizienten Breitband-Impedanz-Chips zur Echtzeit-ZellkulturüberwachungLaufzeit:2020 – 2023
Anwendung:
Umwelt-Monitoring und Smart-City-Anwendungen|Life Sciences|Impedanzspektroskopie| ZellkulturmonitoringForschungsfeld:Integrierte Sensorsysteme
Zugehörige Inhalte
Set the Clock: A Synthesizable Clock Manager
Jonas Lienke1. Florian Kögler1. Eric Schäfer1. Georg Gläser1.2024 20th International Conference on Synthesis, Modeling, Analysis and Simulation Methods and Applications to Circuit Design (SMACD), Volos, Greece, July 02-05, 2024
1IMMS Institut für Mikroelektronik- und Mechatronik-Systeme gemeinnützige GmbH, Ehrenbergstraße 27, 98693 Ilmenau, Germany.Design and Optimization of a Control Algorithm for a Digital Low-Dropout Regulator in System-on-Chip Applications
Benedikt Ohse1. Jun Tan2.2021 17th International Conference on Synthesis, Modeling, Analysis and Simulation Methods and Applications to Circuit Design (SMACD), ieeexplore.ieee.org/document/9547956, 19 - 22 July 2021, Erfurt, Germany, online
1Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Jena, Germany. 2IMMS Institut für Mikroelektronik- und Mechatronik-Systeme gemeinnützige GmbH, 98693 Ilmenau, Germany.
Veranstaltung,
SMACD 2024
International Conference on Synthesis, Modeling, Analysis and Simulation Methods and Applications to Circuit Design (SMACD)
Pressemitteilung,
Projektstart von BICCell: Impedanz-Chip für vielfältige neue Anwendungen
iba und IMMS entwickeln integrierte Schaltung für Relaxationsspektroskopie
Kontakt
Kontakt
Eric Schäfer, M. Sc.
Leiter Mikroelektronik und Institutsteil Erfurt
eric.schaefer(at)imms.de+49 (0) 361 663 25 35
Eric Schäfer und sein Team erforschen Integrierte Sensorsysteme und hier insbesondere CMOS-basierte Biosensoren, ULP-Sensorsysteme und KI-basierte Entwurfs- und Testautomatisierung. Die Ergebnisse fließen in die Forschung an den Leitthemen Sensorsysteme für die In-vitro-Diagnostik und RFID-Sensoren ein. Er unterstützt Sie mit Dienstleistungen rund um die Entwicklung integrierter Schaltungen und mit KI-basierten Methoden für komplexe IC-Entwürfe.
Förderung
Das Projekt BICCell wird durch die DECHEMA (Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V.) über die AiF (Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen) als Vorhaben der industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) unter dem Kennzeichen 21174 BR/2 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) / Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWi) aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages gefördert.