Zum Hauptinhalt springen

TuZ 2026

Datum, Art des Beitrags, Ort:
,Vortrag,Potsdam
Titel:

Evaluierung und Test der Empfangsleistung von Funksystemen: Aufbau einer OTA-Messplattform für In-House-Messungen an Empfängern für DAB+

Autoren und Autorinnen:

Björn Bieske (IMMS), Michael Schenk (Adolf Würth GmbH & Co. KG)

Veranstaltung:
38. ITG/GMM/GI-Workshop Testmethoden und Zuverlässigkeit von Schaltungen und Systemen
Weiterführende Informationen:

Abstract:

Die Leistungsfähigkeit eines Funksystems hängt wesentlich von den Eigenschaften des Empfangstrakts ab. Diese werden entscheidend von den Parametern der Antennen und der HF-Frontends bestimmt. Zur Evaluierung von Funkempfängern wurde eine Messplattform entwickelt, die für Funkübertragungen standardkonforme Testsignale erzeugt. Damit wird die minimal nötige Empfangsleistung ermittelt. Die Performance von Funksystemen kann so bewertet und verglichen werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Forschungsfeld

Intelligente vernetzte Mess- und Testsysteme

Integrierte Sensor-ICs sind das Herz von Sensor- und Messsystemen wie Funksensoren, stationäre und Handheld-Diagnosegeräte. Wir forschen an Lösungen für immer leistungsfähigere Sensoren mit mehr Eigenintelligenz und Aufgabenverteilung im Sensornetz.

Kernthema

Modulare und mobile Testsysteme

Testmöglichkeiten sind fester Bestandteil aller Applikationsentwicklungen. Wir forschen an modularen Testsystemen, die durch optimierte funktionale Testeinheiten flexibel und schnell an neue Herausforderungen angepasst werden können.

Dienstleistung

Test und Charakterisierung

Wir testen, charakterisieren und qualifizieren Ihre Schaltkreise, Sensoren und Systeme. Auf Basis unseres exzellenten Messgerätepools entwickeln wir eine individuell angepasste Testumgebung für Messungen an Wafern und Einzelbauelementen.


Kontakt

Kontakt

Dipl.-Hdl. Dipl.-Des. Beate Hövelmans

Leiterin Unternehmenskommunikation

beate.hoevelmans(at)imms.de+49 (0) 3677 874 93 13

Beate Hövelmans ist verantwortlich für die Text- und Bildredaktion dieser Webseite, für die Social-Media-Präsenz des IMMS auf LinkedIn und YouTube, die Jahresberichte, für die Pressearbeit mit Regional- und Fachmedien und weitere Kommunikationsformate des IMMS. Sie stellt Ihnen Texte, Bilder und Videomaterial für Ihre Berichterstattung zum IMMS bereit, vermittelt Kontakte für Interviews und ist Ansprechpartnerin für Veranstaltungen.

Zurück