Zum Hauptinhalt springen

IEEE SSD 2026

Datum, Art des Beitrags, Ort:
,Vortrag,Catania, Italien
Titel:

Very steep LED light pulses: a selection-guideline

Autoren und Autorinnen:

Vincent Haude, Alexander Rolapp, Michael Meister

Veranstaltung:
The International Multi-Conference on Systems, Signals and Devices
Weiterführende Informationen:

Abstract:

This work aims to provide an overview over which influences make light emitting diodes (LEDs) more or less suitable for fast switching applications. It shows which parameters in regards to the LEDs package and other characteristics like wavelength or power cause unfavorable time domain behavior. Here, it is shown that especially the capacitive behavior of the pn-junction hinders fast switching. Based on these considerations a selection guide for choosing the best suited off-the-shelf LEDs for individual fast pulsing applications is provided. Furthermore it is shown why LEDs may be well suited for microsecond time domain switching applications while not being as suited for nanosecond switching applications.

Zugehörige Inhalte

Projekt

FluoResYst

Das IMMS entwickelt einen SPAD-basierten Sensor zum zeitaufgelösten Auslesen von Fluoreszenz-markierten DNA-Mikroarrays.

Pressemitteilung,

Silicon Science Award für schnelle LEDs zur In-vitro-Diagnostik

Thüringer Nachwuchsforscher für Entwicklung zu hochdynamischem LED-Betrieb für zeitaufgelöste Fluoreszenzmessungen ausgezeichnet

Jakob Hampel (IMMS) und Geert Brokmann (CiS e.V.) bei der Preisverleihung des Silicon-Science-Awards des CiS.

Pressemitteilung,

Silicon Science Award geht an Nachwuchsforscher von IMMS und TU Ilmenau

Arbeit zu zeitkorrelierter Einzelphotonenzählung für Messungen im Pikosekundenbereich ausgezeichnet

Pressemitteilung,

Schnelles Nachweissystem für Multiresistenzen bei Tuberkuloseinfektionen

Acht Partner aus Forschung und Industrie starten BMBF-Projekt FluoResYst


Das könnte Sie auch interessieren

Kernthema

CMOS-basierte Biosensoren

Wir erforschen CMOS-integrierte Transducer und deren Interaktion mit biologischen Rezeptoren. Sie bieten das Potenzial für präzise, digitale und kostengünstige Point-of-Care-Tests und können Eigenschaften im molekularen Maßstab erfassen.

Kernthema

Modulare und mobile Testsysteme

Testmöglichkeiten sind fester Bestandteil aller Applikationsentwicklungen. Wir forschen an modularen Testsystemen, die durch optimierte funktionale Testeinheiten flexibel und schnell an neue Herausforderungen angepasst werden können.

Leitanwendung

Sensorsysteme für die In-vitro-Diagnostik

Hier entwickeln wir Sensor­systeme für die In-vitro-Diagnostik, die ein individuelles, dezentrales Gesundheitsmonitoring für alle mit elektronischen Schnelltests ermöglichen.

Dienstleistung

Test und Charakterisierung

Wir testen, charakterisieren und qualifizieren Ihre Schaltkreise, Sensoren und Systeme. Auf Basis unseres exzellenten Messgerätepools entwickeln wir eine individuell angepasste Testumgebung für Messungen an Wafern und Einzelbauelementen.


Kontakt

Kontakt

Dipl.-Hdl. Dipl.-Des. Beate Hövelmans

Leiterin Unternehmenskommunikation

beate.hoevelmans(at)imms.de+49 (0) 3677 874 93 13

Beate Hövelmans ist verantwortlich für die Text- und Bildredaktion dieser Webseite, für die Social-Media-Präsenz des IMMS auf LinkedIn und YouTube, die Jahresberichte, für die Pressearbeit mit Regional- und Fachmedien und weitere Kommunikationsformate des IMMS. Sie stellt Ihnen Texte, Bilder und Videomaterial für Ihre Berichterstattung zum IMMS bereit, vermittelt Kontakte für Interviews und ist Ansprechpartnerin für Veranstaltungen.

Zurück