Hans-Christian Fritsch, Ilmsens
„Uns hat es besonders gefreut, dass wir als Thüringer Startup mit dem IMMS eine innovative hochtechnologische Lösung mit dem Thüringer Halbleiterhersteller X-FAB realisieren konnten. Wir schätzen die hohe Expertise und Flexibilität sowie die kundenorientierte und die zielgerichtete Arbeitsweise der Kollegen am IMMS.“
„Die Ilmsens GmbH wurde 2016 aus der Technischen Universtität Ilmenau heraus gegründet und entwickelt modernste Ultrabreitbandsensoren nach höchsten Qualitätsstandards. Unsere Sensoren finden international Anwendung in der Flüssigkeitsanalyse und in der Nahbereichssensorik, um Zusammensetzungen komplexer Stoffgemische sowie kleinste Bewegungen zu detektieren. Wir entwickeln und fertigen unsere Ultrabreitband-Sensoren, Antennen und anwendungsspezifische Messsysteme in Ilmenau.
Das IMMS ist für uns ein wichtiger regionaler F&E-Partner, der uns dabei unterstützt, unsere Technologie weiter zu miniaturisieren und kostengünstiger zu gestalten. Wir haben mit dem IMMS eine wichtige Komponente unserer Hochleistungssensoren von einem FPGA in einen dedizierten ASIC transferiert. Neben der methodischen Unterstützung kam uns auch die Möglichkeit entgegen, bereits vom IMMS entwickelte IP-Blöcke einsetzen zu können, wodurch wir den Entwicklungsprozess nochmals beschleunigen konnten. Auch die Kompetenzen des IMMS zur Integration von Hardware-Simulation und -Test mit Signalverarbeitungsalgorithmen hat uns geholfen, noch vor der Chipfertigung das Gesamtsystem zu optimieren.
Ilmsens ist regional stark verbunden und engagiert. Uns hat es daher besonders gefreut, dass wir als Thüringer Startup mit dem IMMS als Thüringer Forschungsinstitut eine innovative hochtechnologische Lösung mit dem Thüringer Halbleiterhersteller X-FAB realisieren konnten. Wir schätzen die hohe Expertise und Flexibilität sowie die kundenorientierte und die zielgerichtete Arbeitsweise der Kollegen am IMMS. Wir bedanken uns auf diesem Wege ganz herzlich für die sehr erfolgreiche Zusammenarbeit und freuen uns auf die weitere Kooperation.“