embedded world 2025
Zur embedded world 2025 stellen wir Lösungen für automatisierbare Prozesse, Dienstleistungen und Anlagen vor. Für diese erforscht das IMMS u.a. energieeffiziente Edge-KI-Systeme mit Gesamtsystem-Energiemodellierung, um beispielsweise Bestandsanlagen mit kabellosen Sensoren für Condition Monitoring oder Füllstanderfassung nachrüsten zu können.
Zur Messe stellen wir unser Dienstleistungsangebot für die Entwicklung eingebetteter Systeme vor:
- Machbarkeitsstudien, Systemkonzeption
- Entwicklung eingebetteter Hard- und Softwareplattformen
- Entwicklung eingebetteter KI-Systeme zur Sensordatenverarbeitung
- Lösungen für intelligente, drahtlose Sensornetzwerke
- Inbetriebnahme, Charakterisierung
- Systemoptimierung hinsichtlich Energie, Größe, Performance
- Fertigungstransfer, Realisierung von Kleinserien
Wir laden Sie herzlich ein auf den Thüringer Gemeinschaftsstand (Halle 4, Stand 410) und freuen uns auf neue F&E-Partnerschaften im Bereich adaptiver Edge-KI-Systeme für Automatisierungstechnik und Industrie 4.0 sowie für Monitoring und Instandhaltung.
Messedemonstrator “AWARE”: Energieeffizientes Edge-KI-Sensorsystem für Monitoring-Anwendungen in der Industrie
AWARE ist Ergebnis des Forschungsprojekts HoLoDEC und die Basis, um gemeinsam mit Ihnen Ihre Monitoring-Anwendung zu entwickeln.
In AWARE (Advanced wireless AI-enabled real-time environment) sind KI-Modelle direkt im Sensor integriert. Somit lassen sich Entscheidungen in Echtzeit ohne Umweg über die Cloud ableiten. Durch die automatisierte Anpassung an neue Umgebungsbedingungen können vielseitige Einsatzfelder erschlossen werden, wie z.B. in der Fehler- und Verschleißerkennung in der Produktion.
Wir forschen mit Lösungen wie diesen daran, KI-Algorithmen auf ressourcenbeschränkten Geräten für IoT-Anwendungen optimal nutzen zu können. Dazu entwickeln wir energieeffiziente Edge-KI-Systeme wie AWARE mit energieoptimierter Leistungsverteilung zwischen möglichst viel sensornaher Datenverarbeitung und möglichst geringer Auslagerung von Aufgaben in das Netzwerk.
Förderung
Das diesem Bericht zugrunde liegende Vorhaben HoLoDEC wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 16ME0703 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei der Autorin/beim Autor.
Das könnte Sie auch interessieren
Kontakt
Kontakt
Dipl.-Hdl. Dipl.-Des. Beate Hövelmans
Leiterin Unternehmenskommunikation
beate.hoevelmans(at)imms.de+49 (0) 3677 874 93 13
Beate Hövelmans ist verantwortlich für die Text- und Bildredaktion dieser Webseite, für die Social-Media-Präsenz des IMMS auf LinkedIn und YouTube, die Jahresberichte, für die Pressearbeit mit Regional- und Fachmedien und weitere Kommunikationsformate des IMMS. Sie stellt Ihnen Texte, Bilder und Videomaterial für Ihre Berichterstattung zum IMMS bereit, vermittelt Kontakte für Interviews und ist Ansprechpartnerin für Veranstaltungen.