Zum Hauptinhalt springen

elmug4future 2025

Datum, Art des Beitrags, Ort:
,Vortrag,Jena
Titel:

CMOS-basierte Sensorsysteme für die In-vitro-Diagnostik

Autoren und Autorinnen:

Alexander Hofmann, Benjamin Saft, Eric Schäfer

Veranstaltung:
Messtechnik für Life Science: Märkte, Anforderungen und Lösungen
Weiterführende Informationen:

Das IMMS entwickelt und erforscht Sensorsysteme für die In-vitro-Diagnostik, deren Kerntechnologie CMOS-basierte Biosensoren bilden. Damit sollen bioanalytische Anwendungen für ein individuelles, dezentrales Gesundheitsmonitoring mit u.a.  elektronischen Schnelltests erschlossen werden. Thematisch unterteilen sich die F&E-Arbeiten in optische und elektrochemische CMOS-Biosensoren, die im Vortrag vorgestellt werden. 

Der Fokus der elektrochemischen CMOS-Biosensoren liegt dabei auf der Entwicklung von miniaturisierten, potentiometrischen pH-Sensoren, sogenannten ionensensitiven Feldeffekttransistoren (ISFETs), die im kostengünstigen, massenkompatiblen Standard-CMOS-Prozess gefertigt werden.

Bei den optischen CMOS-Biosensoren liegt der Fokus auf der Entwicklung von spezialisierten Bildsensoren mit Lock-In-Technologie zur Detektion schwacher Fluoreszenzsignale. Diese Sensoren ermöglichen insbesondere die zeitaufgelöste Fluoreszenzmessung (Time-Resolved Fluorescence, TRF) und eignen sich für Anwendungen, bei denen konventionelle CMOS-Sensoren an ihre Sensitivitätsgrenzen stoßen. 

Das könnte Sie auch interessieren

Kernthema

CMOS-basierte Biosensoren

Wir erforschen CMOS-integrierte Transducer und deren Interaktion mit biologischen Rezeptoren. Sie bieten das Potenzial für präzise, digitale und kostengünstige Point-of-Care-Tests und können Eigenschaften im molekularen Maßstab erfassen.

Dienstleistung

Integrierte Schaltungen

Wir entwickeln und realisieren für Sie anwendungsspezifische integrierte Schaltungen (ASICs) in CMOS-, BiCMOS- und SOI-Technologien. Wir realisieren fehlerfreie ASICs mit unseren Erstentwürfen.

Forschungsfeld

Integrierte Sensorsysteme

Hier erforschen wir in Halbleitertechnologien gefertigte miniaturisierte Systeme aus mikroelektronischen Komponenten für sensorische Anwendungen sowie Methoden, um diese hochkomplexen Systeme effizient und sicher zu entwerfen.

Leitanwendung

Sensorsysteme für die In-vitro-Diagnostik

Hier entwickeln wir Sensor­systeme für die In-vitro-Diagnostik, die ein individuelles, dezentrales Gesundheitsmonitoring für alle mit elektronischen Schnelltests ermöglichen.


Kontakt

Kontakt

Dipl.-Hdl. Dipl.-Des. Beate Hövelmans

Leiterin Unternehmenskommunikation

beate.hoevelmans(at)imms.de+49 (0) 3677 874 93 13

Beate Hövelmans ist verantwortlich für die Text- und Bildredaktion dieser Webseite, für die Social-Media-Präsenz des IMMS auf LinkedIn und YouTube, die Jahresberichte, für die Pressearbeit mit Regional- und Fachmedien und weitere Kommunikationsformate des IMMS. Sie stellt Ihnen Texte, Bilder und Videomaterial für Ihre Berichterstattung zum IMMS bereit, vermittelt Kontakte für Interviews und ist Ansprechpartnerin für Veranstaltungen.

Zurück