Elektronik des IMMS im Einsatz beim Kunden ARS, dessen Systeme Lecks in Pipelines orten. Foto: ARS Betriebsservice GmbH.

Kundenmeinungen

Turck Logo

Friedrich Becker, TURCK Electronics GmbH

„Turck zählt zu den global führenden Unternehmensgruppen in der Industrieautomation. Wir bieten als Spezialist für Sensor-, Feldbus-, Anschluss-… mehr »
Baker Hughes Logo

Dr. Michael Neubert, Baker Hughes Inteq GmbH

„Wir sind ein Energietechnologieunternehmen, das Lösungen für Energie- und Industriekunden weltweit anbietet. Aufbauend auf einem Jahrhundert… mehr »

Dr. Denis Dontsov, SIOS Meßtechnik GmbH

„Mit der Nanopositionier- und Nanomessmaschine NMM-1 verfügt die SIOS Meßtechnik GmbH über ein System, welches Objekte in 3D mit einer… mehr »
Logo Serma Group

Hans-Peter Kraus, Productivity Engineering GmbH

„Wir bieten seit 20 Jahren Design und Produktion spezifischer Schaltungen ins­be­sondere für die industrielle Automatisierung, Medizintechnik… mehr »

Dirk-Hendrik John, Software-Service John GmbH

„Wir arbeiten auf den Gebieten der interaktiven 3D-Visualisierung und des Transfers von Daten in CAD und GIS in der Geodäsie, Industrie,… mehr »
IL Metronic Sensortechnik GmbH

Dr. Katja Nicolai, IL Metronic

„Wir von IL Metronic entwickeln, produzieren und vertreiben kundenspezifische Glasdurchführungen sowie Sensoren, Sensormodule und elektronische… mehr »
Leibniz-Institut für Oberflächenmodifizierung e.V.

Prof. Dr. Thomas Arnold, Leibniz IOM

„Am IOM werden u.a. Mechanismen der Wechselwirkung chemisch reaktiver Atmosphärendruck-Plasmajets untersucht. Daraus werden deterministische… mehr »

Sylvo Jäger, microsensys GmbH

„Microsensys ist Entwickler und Hersteller von Radiofrequenz-basierten Identifikations- und Sensorlösungen, welche unter anderem im industriellen… mehr »

Dr. Uwe Stöpel, Funkwerk

„Funkwerk ist Weltmarkt- und Technologieführer für professionelle Zugfunksysteme. Diese Position sichern wir uns mittels eines festen… mehr »

Dr.-Ing. Dirk Nuernbergk, Melexis

„Wir liefern seit über zwanzig Jahren ICs an die Autoindustrie. Unser Forschungs- und Entwicklungsteam arbeitet pro Jahr an Dutzenden neuen,… mehr »

Prof. Dr. Almuth Einspanier

„Seit 2011 forschen wir an einem Verfahren, mit dem man per Hormonanalyse zuverlässig das Geschlecht eines Hühnerkükens vor dem Schlupf bestimmen… mehr »

Michael Muth, AeroLas

„In einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt haben wir gemeinsam mit dem IMMS und der TU-Ilmenau einen konzeptionell neuartigen Ansatz für ein… mehr »

Tobias Baumgartner, Pepperl+Fuchs

„Als Spezialist für elektrischen Explosionsschutz und Sensorik für die industrielle Fabrik- und Prozessautomation bieten wir individuelle… mehr »

Dr. Friedrich Scholz, Senova

„Krebserkrankungen sind eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland und der EU. Für eine erfolgreiche Behandlung von Krebserkrankungen ist… mehr »

Dr. Gottfried Betz, Strick Zella

„Wearables sind ein großer Zukunftsmarkt. Textilien sind atmungsaktiv, flexibel und vielfältig gestaltbar – mit smarten Elementen eröffnen sich… mehr »

Khalid Ishaque, Pixium Vision

„Das Augenlicht erblindeter Menschen wiederherstellen zu können, wurde lange als bloße Phantasie eingestuft. Jetzt, in einer neuen Epoche an der… mehr »

Daniel Müller, Sensirion AG

„Sensirion bietet ganzheitliche Sensorlösungen, u.a. für den Automobilmarkt an. In Zusammenarbeit mit dem IMMS haben wir ein neues, innovatives… mehr »

Thomas Freitag, Melexis

„Das IMMS begleitet uns seit Jahren bei der Entwicklung und Verfeinerung unserer ICs, wie z.B. für die LIN-basierte Ansteuerung von RGB-LEDs, mit… mehr »

Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Husar, TU Ilmenau

„Im EU-Projekt 3DNeuroN hatten wir uns mit Partnern aus ganz Europa das ambitionierte Ziel gesetzt, Menschen zu helfen, bei denen Zellgewebe des… mehr »

Prof. Dr. Peter Holstein, SONOTEC GmbH

„SONOTEC suchte einen Partner bei der Entwicklung eines neuartigen Ultraschallprüfgerätes auf digitaler Basis. Dieses Lecksuchgerät vereint… mehr »

Prof. Dr.-Ing. Erich Barke

„Im wissenschaftlichen Beirat des IMMS habe ich die Ilmenauer Kollegen einige Jahre bis 2015 fachlich begleitet. Seit 2014 arbeiten das IMMS und… mehr »

René Heidl, Indu-Sol

„Unsere Lösungen und Komponenten verbessern die EMV-Qualität in Industrieanlagen in einer feldbusnahen Umgebung. Für unsere Kunden haben wir nach… mehr »

Dr. Gisbert Hölzer, X-FAB

„MEMS-Technologien sind weltweit stark gefragt, daher bauen wir derzeit unsere Fertigungskapazitäten für dieses hochinnovative Geschäftsfeld aus.… mehr »

Reinhard Jurisch, microsensys

„Als Mitglied des Industriebeirats der Forschergruppe GreenSense habe ich über die vergangenen drei Jahre die Forschungsarbeiten des IMMS zu… mehr »

Lutz Wohlleben, ARS

„Wir prüfen mit unseren Lecksuchmolchen die Dichtheit von Pipelines bei laufendem Betrieb. Die Geräte werden in die Rohrleitung eingeführt,… mehr »

Eric Markweg, TETRA

„Für Kraftmessungen im industriellen Umfeld haben wir eine mikromechanische Lösung für Qualitätsprüfungen von Oberflächen entwickelt. Der… mehr »

Steffen Arnold, Physik Instrumente

„Das IMMS hat uns bei der Entwicklung eines magnetisch schwebenden Direktantriebs wesentliche Impulse geliefert. Mit solchen Lösungen sollen… mehr »

Dr. Jörg Weber, Analytik Jena

„Als Sprecher des Industriebeirates von ’GreenSense‘ freue ich mich sehr, die Entwicklungen dieses Forschungsprojekts aktiv begleiten zu können.… mehr »

Dr. Joachim Metter, SMI GmbH

„Im Projekt EFSUES haben wir mit dem IMMS ein neues Überwachungssystem entwickelt, mit dem Flugzeuge, Fahrzeuge und Personen auf dem Vorfeld… mehr »

Lutz Langelueddecke, Melexis

„Das IMMS hat für Melexis einen Controller-gesteuerten Mixed-Signal IC modelliert und verifiziert. Die Arbeiten flossen in einen monolithischen… mehr »