Georg Gläser, IMMS, auf der FDL2015 in Barcelona. Foto: Lukas Lee, Universität Hannover.

IMMS erhält Best-Paper-Award für Arbeit zu rechnergestützter Verifikationsmethode

Neues Vorgehen beschleunigt die Entwicklung von Industrie-4.0-Anwendungen

Das IMMS Institut für Mikroelektronik- und Mechatronik-Systeme gemeinnützige GmbH wurde gemeinsam mit Forschungspartnern auf der Konferenz ”Forum on specification & Design Languages“ in Barcelona, Spanien, am 16.09.2015 für den Beitrag „Temporal Decoupling with Error-Bounded Predictive Quantum Control“ mit dem Best-Paper-Award ausgezeichnet.

Die prämierte Arbeit wurde im Clusterforschungsprojekt ANCONA (Analog-Coverage in der Nanoelektronik) entwickelt, das im Juli 2014 gestartet war und das an spezielle Aspekte aus vorangegangenen Forschungsprojekten wie GreenSense anknüpft. Gemeinsam mit fünf Universitäten und Forschungseinrichtungen erarbeitet das IMMS in ANCONA rechnergestützte Verifikationsmethoden, die den Entwurf analog/digitaler Schaltungen erleichtern und deutlich beschleunigen sollen. Solche Schaltungen sind die technologische Basis für Visionen wie das „Internet der Dinge“ und „Industrie 4.0“. Das Zusammenspiel von hierfür neuentwickelten Systemkomponenten und deren parasitären Interaktionen, z.B. über die Versorgungsspannung, kann bislang meist erst im Versuchsaufbau getestet werden. Daher erarbeiten die Projektpartner rechnergestützte Verfahren, um die korrekte Funktion der komplexen Systeme schon während des Entwurfs zuverlässig nachzuweisen.

Das IMMS entwickelt hierfür spezialisierte Methoden, mit denen unter anderem Verkopplungen in Systemmodelle integriert und diese effizient simuliert werden. Für diese komplexen Simulationen ist oftmals eine Kopplung verschiedener Simulatoren notwendig, deren Synchronisation die Performance signifikant beeinträchtigt. Der prämierte Beitrag zeigt eine Möglichkeit auf, den Synchronisationsaufwand gezielt zu reduzieren und beherrschbarer zu machen.

Prämierter Beitrag: Georg Gläser1, Gregor Nitsche2, Eckhard Hennig3: Temporal Decoupling with Error-Bounded Predictive Quantum Control.

1 IMMS Institut für Mikroelektronik- und Mechatronik-Systeme gemeinnützige GmbH; 2 OFFIS – Institut für Informatik Oldenburg; 3 Hochschule Reutlingen